Mit etwas Geduld kann ich die scheuen Füchse in unserem Garten fotografieren. Hier hält sich gelegentlich die Fähe mit ihrem Kind auf. Und das sogar tagsüber, obwohl der Fuchs eher nachtaktiv ist. Und wenn ich bewegungslos bleiben kann, entdeckt mich die sehr aufmerksame Mutter nicht sofort.

Entdeckt hatten wir die Füchse auf den Filmen unserer Überwachungskamera.

Der Rotfuchs ist ein Kulturfolger: erfolgt dem Menschen in seine Wohnraum, da hier die Bedingungen optimal sind: wärmer, mehr Nahrungsmittel (Mäuse, Ratten, Essenreste, Beeren und Früchte) und viele Verstecke. Ich denke bei uns im Dorf ernähren sie sich auch vom Katzenfutter, dass hier gerne mal vor die Tür gestellt wird.

 

Exkurs:

Da stellt man sich natürlich die Frage nach den Fuchbandwurm. Ich bin auf der Seite des Robert Koch institutes fündig geworden.